Nordstrand

Nordstrand – die Insel mit Verbindung zum Festland

Husum passieren, das Deichtor durchqueren und der Urlaub beginnt. So fühlt es sich für uns an nach Nordstrand zu fahren. Ruhe, Seeluft, grüne Strände und jede Menge Deiche – das macht Nordstrand aus. Der anerkannte Kurort bietet wohltuende klare Nordseeluft und Meeresreizklima. 

Moin sagt man hier und begrüßt die Gäste mit großer Herzlichkeit. 

Urlaub auf Nordstrand bedeutet Ruhe und Auszeit vom hektischen Alltag. Hier steht das Naturerlebnis im Vordergrund. Extreme sind an der Tagesordnung – Ebbe und Flut, Sturm und nahezu Windstille, grüne Stände und weites Meer. Für das leibliche Wohl sorgen diverse Gastronomiebetriebe mit leckeren nordfriesischen Spezialitäten. 

Wer den Urlaub ausschließlich auf Nordstrand verbringen möchte, wird alles Nötige dafür finden. Für die Einkäufe des täglichen Bedarfs stehen kleine Supermärkte zur Verfügung, daneben findet sich bei den Bäckern, in der Engelmühle oder auch bei diversen landwirtschaftlichen Betrieben mit Hofverkauf so einiges an Leckereien. Wer Krabben und frischen Fisch mag, dem seien unbedingt die fangfrischen Krabben direkt vom Kutter in Strucklahnungshörn empfohlen. 

Nordstrand bietet viele tolle Möglichkeiten den Tag zu gestalten. Neben Strand und Meer bieten sich Wattkutschfahrten oder auch ein Besuch des örtlichen Schwimmbades an.

Wer einen Ausflug machen möchte kann vom Hafen Strucklahnungshörn auf Nordstrand direkt starten Richtung Pellworm, aber auch Sylt, Föhr oder Amrum. Wer das Auto dem Schiff vorzieht, dem stehen auf dem Festland viele Möglichkeiten offen.

Mehr Infos rund um Nordstrand sind auf der Seite der Tourismusinfo zu finden unter www.nordstrand.de

meer urlaub

Meinen nächsten Urlaub ...

Auf Nordstrand liegt alles ganz nah.

Meer? – am Ende der Straße
„Westen“, „Süden“ und „England“ liegen direkt nebeneinander und fast alle Häuser stehen auf dem Deich. Diese Insel ist etwas ganz besonders. Es gibt keine Dörfer oder Städte auf der Insel, sondern nur Ansammlungen von Häusern, die sich an die Deiche schmiegen.
Hier kann man bevorzugt baden, Watt wandern, am Deich liegen und sich sonnen oder Fahrrad fahren.

„England“, das hat nichts mit dem zu tun, an was wir gleich denken, sondern steht für „enges Land“. Übrigens unser Ferienhaus „Deike“ steht auf dem „Engländer Deich“ mit traumhafter, unverbauter Sicht aufs Land.

Selbstverständlich wurden hier auch schon Erfindungen gemacht!
Die lokale Besonderheit ist der „Pharisäer“. Ein Kaffee mit Rum, Zucker und Sahne, der wohl durch Bauer Johannes 1872/1873 im Elisabeth-Sophien-Koog anläßlich einer Tauffeier erfunden wurde. Für die Umstände gibt es verschiedene Mühten.

Was gibt es noch zu entdecken?

Entstehung

Einst war Nordstrand, wie auch Pellworm und die Halligen Teil von „Strand“ einer großen Insel bis es 1362  zur ersten und 1634 zur zweiten „Groten Mandränke“ kam. Mal eine Zahl, um zu verstehen, wie stark die Sturmfluten waren und warum so viele Menschen ertranken – von damals 21 Kirchen gingen, im Jahr 1624, 18 Kirchen unter. Die gesamte Künstenlinie verändert sich und es entstanden die Inseln und Halligen, doch noch lange nicht in der Form, wie wir sie heute kennen. Erst auf Pellworm, 30 Jahre später auch auf Nordstrand, siedelten Holländer, die die Insel parzellenweise eindeichten. So entstanden die Köge, die die Insel noch bis heute untergliedert.
Die zunehmende Strömung des „Norderheverstrom“ verhinderte, dass man erneut versuchte die Inseln zu verbinden, wie 1362.
Der permanente Zugang von Nordstrand ans Festland entstand erst 1936. Dieser Damm ermöglichte erst die Entstehung von „Beltringharder Koog“ im Nordosten, der heute ein außergewöhnliches Naturschutzgebiet ist.

Ich komme nach Nordstrand am...

Liebe Gäste,
die neue Einreiseregelung ist in aller Munde und auch in Schleswig-Holstein gibt es Einreiseverbote.
Bitte beachten Sie daher folgende Homepage >> Schleswig-Holstein Landesregierung

Informieren Sie uns bitte umgehend, sollten Sie aus einem entsprechenden Gebiet kommen.
Selbstverständlich erstatten wir alle von Ihnen bereits getätigten Zahlungen zurück.

Bei Fragen melden Sie sich gerne telefonisch unter 01702731953.

Herzliche Grüße vom filoni-Team,

Gebkea Nieter